One way we try to foster innovation is to align our business objectives with our ideals. People do a better job when they believe in what they do – not just enriching shareholders

Daniel Vasella, CEO Novartis

Führung im Projekt

Gegenstand der Führung sind Menschen, Ziele und Aktivitäten.

Auch mit modernsten Methoden, Werkzeugen und Technologien des Projektmanagements bleibt der Mensch das wichtigste Element der Projektarbeit.

Hierbei wird das Projektergebnis maßgeblich durch die Führungsqualität des Projektleiters beeinflusst. Ein guter Projektleiter definiert die Ziele, delegiert Teilaufgaben, setzt Prioritäten im Projekt, entscheidet bei Konflikten und gibt Feedback.

In den meisten Projekten hat er jedoch begrenzte Kompetenzen und Weisungsbefugnisse. Im Vergleich zu Linienvorgesetzten mit Disziplinarrecht sind die meisten Projektleiter auf Ihre Überzeugungskraft angewiesen. Sie führen „ohne Schwert“ und sind oft auf den guten Willen der Beteiligten angewiesen.

Daher ist es essenziell wichtig, dass der Projektleiter im Hinblick auf sein Aufgabengebiet und seine Person die klar kommunizierte Rückendeckung seiner Vorgesetzten genießt. Nur so ist es ihm möglich, diese schwierige Führungsaufgabe zu meistern.

Von entscheidender Bedeutung ist auch, dass sich der Projektleiter selbst frei von persönlichem Erfolgsdenken präsentiert. Er setzt sich mit all seiner Kraft für das Gelingen des Projekts ein, er strebt aber nicht nach der Erlangung persönlicher Vorteile, und schon gar nicht auf Kosten der anderen Team Mitglieder.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle unausweichlich entstehenden Konflikte im Projektgeschäft auf der Sachebene abgehandelt werden können. Eine der wichtigsten Aufgaben des Projektleiters ist es, diesen Kommunikationsstil vorzuleben und aufkeimende diesbezügliche Abweichungen im Projektteam sofort zu unterbinden. Sobald die Kommunikation persönlich wird und evtl. in Schulzuweisungen endet, ist ein Projekterfolg im Team nicht mehr möglich.

Bei allem Streben nach Harmonie und Zufriedenheit sollte aber auch eines nicht vergessen werden:

Fortschritt wird nicht durch Zufriedenheit, sondern durch Unzufriedenheit mit dem bestehenden Zustand erreicht. Statt einer wohligen Zufriedenheit seiner Teammitglieder sollte der Projektleiter eine Vision entwickeln und das Team zur Erreichung dieser Vision „anstecken“. Hohe Identifikation mit den Projektzielen sowie das Wissen um die eigene Rolle zur Erreichung der Ziele sind hierbei wichtig. Anerkennung von Leistung führt meist zu einer höheren Form von Zufriedenheit.

Qualifikation des Projektleiters

Um die hier genannten Anforderungen zu erfüllen, sollte der Projektleiter über folgende persönliche und fachliche Qualifikationen verfügen:

Coaching des Projektmanagements

Der Führungsebene (Leitung Projektmanagement / Lenkungskreis) kommt hier eine ganz besondere Aufgabe zu:  Sie erkennt aktuelle Schwächen im Projektmanagement und berät/unterstützt den Projektleiter derart, dass er selber wieder die Verantwortung für sein Projekt übernehmen kann (Empowerment). Nur so ist es auch bei schwierigen Projekten möglich, den Projektleiter motiviert und handlungsfähig zu halten: