Bedeutung des Projektmanagements

Projekte sind im heutigen wirtschaftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. In mittleren und größeren Unternehmen hat die Projektarbeit in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Komplexe Kundenaufträge werden im Maschinen- und Anlagenbau fast ausschließlich in Projektform abgewickelt. Die Ursachen für die wachsende Bedeutung des Projektmanagements sind vielfältig:

Zunehmende Systemkomplexität erfordert Arbeitsteilung

Aufgrund gestiegener technischer Komplexität können Projekte selbst in KMU nicht durch einzelne Mitarbeiter bewältigt werden; es erfolgt regelmäßig eine Aufteilung des Work-Flow auf einzelne Expertenteams (Fachabteilungen), deren Vorgaben und Arbeitsfortschritte durch das Projektmanagement gehandelt werden müssen.

Flache Hierarchien

Mit der Reduktion hierarchischer Ebenen in den Unternehmen wächst die Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters. Die Bedeutung von reinen Linienfunktionen wird immer stärker auf Administration und Personalführung beschränkt. Die eigentliche Arbeit erfolgt in Projekten im Rahmen einer Matrixorganisation, welche von projektspezifisch zugeordneten Projektleitern geführt werden. (Dies stellt eine besondere Herausforderung für den Projektleiter dar, da er das Projektteam führen muss, obwohl er diesem in der Regel nicht disziplinarisch vorgesetzt ist. Hierfür muss der Projektleiter im Hinblick auf seine fachliche und soziale Kompetenz geeignet sein).

Konzentration auf Kernkompetenzen

Laut VDMA hat der deutsche Maschinenbau seinen Zukaufanteil auf knapp 55 % gesteigert. Die konsequente Konzentration auf Kernkompetenzen führt zu einer zunehmenden Vernetzung von Firmen entlang der Wertschöpfungskette. Dies erfordert einen hohen Koordinationsaufwand, der ebenfalls durch das Projektmanagement gemeistert werden muss.

Globalisierung

Die Globalisierung der Wirtschaft führt zu multilateralen Aktivitäten von Unternehmen.
Dies gilt sowohl für den Outsourcing-Bereich als auch für Kundenprojekte, die zunehmend international realisiert werden. In der Folge werden lokale Strukturen und Systeme zunehmend international orientierten Projektaktivitäten überlagert. Dies stellt neben den sprachlichen und kulturellen Anforderungen an das Projektmanagement auch eine besondere Herausforderung an die implementierte Projektorganisation dar.

Erfolgsfaktor Projektmanagement

Komplexe Projekte haben zwar ein hohes Potenzial, aber auch zugleich ein hohes Realisierungsrisiko („HighRisk-High-Impact“-Projekte). Ein ausgereiftes Projektmanagement ist die erste Voraussetzung für ein Unternehmen, um sich diesen technischen und organisatorischen Herausforderungen zu stellen, bietet aber auch einen großen Wettbewerbsvorteil, wenn es gelingt, große Projekte innerhalb des Budget- und Zeitplans zur Zufriedenheit des Kunden abzuwickeln.

Weiter...